Methoden

Insbesondere in der Einzelarbeit arbeite ich mit Konzepten der Klinischen Hypnose, der Hypnosystemischen Beratung sowie dem tiefenpsychologisch orientierten Autogenem Training. In Unternehmen biete ich, in Abhängigkeit von der angestrebten Zieldefinition sowie den handelnden Personen,  Moderationen, Seminare und Workshops an. Bei der Auswahl der geeigneten Methode orientiere ich mich stets am konkreten Bedarf meiner Klienten.

Klinische Hypnose und beratung

Hypnosystemische Beratung ist ein Modell, das Methoden der Hypnotherapie nach Erickson mit systemischen Ansätzen integriert. Der Fokus der Interventionen liegt dabei auf Kompetenzen und Ressourcen. Ergänzend kann in hypnotischen Trancezuständen gearbeitet werden.

autogenes training

 

Das Autogene Training ist ein konzentratives Selbstentspannungs-verfahren zur Erreichung von aktiver Entspannung sowie zur Verbesserung von Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Autogenes Training kann im Einzel- oder Gruppensetting erlernt werden.

moderation & Workshops

 

Externe Moderation und maßgeschneiderte Workshops können ein wesentliches Element zur Gestaltung von Unternehmenskultur sein. Ich unterstütze Sie bei der Identifikation relevanter Themen sowie deren Umsetzung in der Organisation.